Ökotest bestätigt:

sodasan kann öko und sauber.

Das sodasan Color Waschpulver ist im aktuellen ÖKOTEST 9/23 unter den Besten.

Mit drei weiteren Marken teilt sich der Öko-Pionier das Siegertreppchen. Mit insgesamt „gut“ bewertet, ist besonders die Waschleistung des sodasan Color Waschpulvers hervorzuheben, denn die wurde mit 1,9 benotet.

Laut Ökotest landen jährlich mit 540.000 Tonnen Waschmittel und 332.000 Tonnen Waschzusätze jede Menge umweltschädliche Inhaltsstoffe im Abfluss. Die Chemikalien gelangen in die Gewässer und belasten die Umwelt. Die Öko-Produkte von sodasan waschen mit Seife, die aus nachwachsenden Inhaltsstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Allein deshalb ist Seife schon die nachhaltigste Waschsubstanz. Und sie ist zudem auch schnell biologisch abbaubar. Ätherische Öle verleihen der Wäsche den angenehm natürlichen Duft. 
In den Rezepturen aller konventionellen Waschmittel hingegen findet man Füllstoffe, Mikroplastik, Weichmacher, Waschenzyme und synthetische Düfte. Ein wahrer Chemiecocktail, der vielleicht die Wäsche wäscht, aber mit Abwasser jede Menge Probleme ins System spült. Natriumdodecylbenzolsulfonat, Phosphonate, Kunststoffverbindungen, Duftstoffe wie Isoeugenol, Cinnamal und sogar Lilial, das in Verdacht steht fruchtbarkeitsgefährdend zu sein, sind schwer oder gar nicht abbaubar und landen über den Klärschlamm wieder auf unseren Feldern, so Ökotest. „Wir wundern uns, dass VerbraucherInnen die Umwelt- und Gesundheitsrisiken in Kauf nehmen“, so Kerstin Stromberg Geschäftsführerin von sodasan. „Aber es ist wie mit allem - die Einsicht, dass wir es selber sind, die etwas ändern müssen, wird gerne verdrängt.“